Die Kita Hoppetosse in Berlin-Spandau wurde 1987 fertiggestellt. Ein kleines Schwimmbad mit absenkbaren Beckenboden war eine Besonderheit der Einrichtung. Aber auch das räumliche Konzept ist bemerkenswert und hat bis heute nichts von seinem Reiz verloren:
Alle Funktions- bzw. Gruppenräume sind wie Häuser an einer Straße, dem Flur, aufgereiht. Entlang dieser Straße strukturieren Aufweitungen wie Plätze den Flur. Ganz folgerichtig haben die Häuser/Funktionsräume auch im Innern die Satteldachform. Leider war das Schwimmbad nur wenige Jahr im Betrieb und seitdem ungenutzt.

Auf der Basis des von KSV mit den Bauherren entwickelten Nutzungskonzepts wurde ein Fördermittelantrag gestellt:
Im Bereich des Schwimmbads und der Umkleideräume sollten ca. 60 zusätzliche Plätze geschaffen werden. In den vormaligen Technikflächen wurde ein Lager- und Kühlbereich für eine moderne Küche untergebracht. Von hier aus werden heute vier weitere Standorte versorgt. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurden enge Flursituationen beseitigt, kleine Räume zu großen zusammengelegt.

Das ehemalige Schwimmbecken wurde durch eine neueingezogene Decke zu einem 50cm tiefen „Mattenbecken“ transformiert. Aus verschieden großen und dicken Turnmatten kann hier eine ebene Fläche als Sport- und Bewegungsfläche geschaffen werden. Das große Keramikrelief des Schwimmbads wurde in die Gestaltung des neuen Bewegungsraums integriert. Ebenso wurde im Innern die typische Satteldachform beibehalten ergänzt durch eine neue Akustikdecke.

Im Zuge der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wurden alle Sanitärbereiche erneuert. Gruppenräume und Flure erhielten Akustikdecken. Mit zwei neuen Stahl-Außentreppen wurden zusätzliche Wege vom Obergeschoss in den Garten geschaffen. Die in zwei Funktionsräumen vorhandenen detailreich gestalteten Spiellandschaften wurden ebenfalls aufgearbeitet.

Parallel zu Umbau und Sanierung im Innern erfolgte eine Neugestaltung der Außenanlagen. Die Baumaßnahmen wurden im laufenden Betreib in zwei Bauabschnitten umgesetzt.
Bis zur Fertigstellung im Frühjahr 2023 wird nach der Erneuerung der Terrassenbrüstung auch der geputzte Dachrand saniert, so dass die Kita Hoppetosse innen und außen erneuert für Jahrzehnte genutzt werden kann.

Projekt
Standort
Auftraggeber
Leistungen
Aufgabe
Fotos