The design for the new buildings of Haus Meedland, a conference and leisure facility of the Evangelical Church of Bremen, transforms traditional typologies and materials into one contemporary architectural language, which strengthens the identity and perception of the buildings as a cohesive entity. Similar to the traditional Frisian farmsteads, the elongated, gabled roofs structure and separate the segments of the building. Red clinker brickwork and red brick roofing contribute to the clear geometric impact of the gables and elongated walls. A horizontal structure in the masonry synthesises windows and openings and emphasises building corners. The massive effect of the masonry is enhanced by the impression of transparency created by the glass bay windows and the glazing.

The structural reorganisation of the facility is intended to expand its uses and enhance comfort to today’s standards and to enable economically efficient, year-round operation for use by different groups, with accessibility for wheelchair users and handicapped persons and their families.

The building project consists of three replacement buildings, which will be built in two stages: in the first phase of construction, the new main reception building was built where two accommodation buildings once stood. It consists of two segments, ‘Mirjam’ and ‘Jonah’.

Arriving visitors are greeted by the striking silhouette of Mirjam’s square facade, with the horizontal clinker bands and the chimney rising from it. As a fireplace, the chimney is an attractive meeting place for all visitors: in the cold season or in bad weather in the fireplace room, and on nice summer evenings, as an outdoor fireplace. The Mirjam wing contains the reception area with the lounge and the fireplace room, as well as the rooms for common activities, such as a creative space and conference room. Its ground floor also provides space for the administration and kitchen, with storage and staff areas, while the adjoining ground floor of ‘Jona’, connected by a glass corridor, contains a large, partitionable dining room, as well as other smaller dining and conference rooms. On the top floor of the two wings are 22 guest rooms and a sauna. In a second phase of construction, the part of the building that once contained the kitchen and dining rooms will be replaced by a new building with 20 guest rooms and a conference room.

Project:
Client:
Status:
Services:
Prize:
Other prizes:
Gross floor area:
Volume:
Open space:
Guestrooms:
Beds:

Der Entwurf für die Neubauten der Tagungs- und Freizeiteinrichtung „Haus Meedland“ der Bremischen Evangelischen Kirche zeichnet sich durch eine Transformation von traditionellen Typologien und Materialitäten in eine zeitgemäße Architektursprache aus, wodurch die Identität und Wahrnehmung als Bauensemble gestärkt wird. Ähnlich wie bei den traditionellen friesischen Gehöften prägen und gliedern die langgestreckten Dächer mit ihren Giebeln die Baukörper. Rotes Klinkermauerwerk und eine rote Ziegeleindeckung unterstützen die klare Wirkung der Geometrie aus Giebeln und langgestreckten Hauswänden. Durch eine horizontale Struktur im Mauerwerk werden Fenster und Öffnungen zusammengefasst und Gebäudeecken betont. Die massive Wirkung des Mauerwerks wird durch den transparenten Eindruck der gläsernen Erker und Verglasungen verstärkt.
Mit dem Anfang einer baulichen Umstrukturierung der Einrichtung soll das Angebot an Nutzungen und Komfort entsprechend den heutigen Anforderungen gesteigert und ein wirtschaftlich sinnvoller, ganzjähriger Betrieb für die Nutzung durch unterschiedliche Gruppen, insbesondere auch für Rollstuhlbenutzer und behinderte Menschen sowie deren Familien durch Barrierefreiheit ermöglicht werden.
Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um drei Ersatzneubauten, die in zwei Etappen realisiert werden: In einem ersten Bauabschnitt wurde anstelle zweier bisheriger Unterkunftsgebäudes das neue Haupt- und Empfangsgebäude errichtet. Dieses besteht aus den Gebäudeteilen „Mirjam“ und „Jona“.
Der ankommende Besucher wird durch die markante Silhouette der Platzfassade von Haus „Mirjam“ mit den horizontalen Klinkerbändern und dem daraus emporwachsenden Schornstein empfangen. Der Kamin als Feuerstelle ist ein attraktiver Begegnungsort für alle Besucher: in der kalten Jahreszeit oder bei schlechtem Wetter in dem Kamin-Zimmer und an schönen Sommerabenden als Außenkamin. Im Haus „Mirjam“ befinden sich der Empfangsbereich mit der Lounge und das Kamin-Zimmer sowie die Räume für gemeinsame Aktivitäten wie Kreativ- und Tagungsraum. Darüber hinaus beherbergt das Erdgeschoß die Verwaltung sowie Küche mit Lager- und Personalbereichen, während im angrenzenden, durch einen gläsernen Verbinder angeschlossene Erdgeschoss von Haus Jona ein großer, teilbarer Speisesaal, sowie weitere kleinere Speise-/ Konferenzsäle untergebracht sind. Im Dachgeschoß von beiden Häusern befinden sich 22 Gästezimmer und eine Sauna. In einem zweiten Bauabschnitt wird derzeit der einstige Gebäudeteil mit der Küche und den Speiseräumen durch ein neues Gebäude mit 20 Gästezimmern und einem Tagungsraum ersetzt.

German Design Award Winner 2018 – Excellent Communications Design Architecture

Projekt:
Auftraggeber:
Status:
Leistungen:
Preis:
Andere Preise:
Bruttogeschossfläche:
Bruttorauminhalt:
Freianlagen:
Gästezimmer:
Betten: